Foto: Heik Jähnert

Seit den Oktoberferien ziert ein prächtiger Wolf die Giebelwand des Jugendfreizeitzentrums Nord. Geschaffen haben ihn 11 junge Leute im Alter von 11-17 Jahren. Dieses Projekt war eine Gemeinschaftsaktion der Stadtverwaltung, der Wohngruppe Haus Kunterbunt, dem JFZ und der Berlin Brandenburgischen Landjugend und konnte aus dem uns zur Verfügung stehenden Fördertopf des Landkreises Prignitz sowie durch kommunale Gelder der Stadt Pritzwalk finanziert werden.

Entstanden ist die Idee durch Gespräche mit Jugendlichen, die Interesse zeigten, künstlerisch aktiv zu werden. Als Anleiter konnten wir Patrick Bräutigam (Erzieher und studierter Heilpädagoge Haus Kunterbunt) gewinnen. Gemeinsam mit allen Beteiligten wurde überlegt, was, wo und wie gestaltet werden sollte. Denn eines stand von Anfang an fest: Unser Graffiti soll Kunst und nachhaltig sein. Was lag da näher, als eine Wand des JFZs mit einem Symbol aus dem Pritzwalker Stadtwappen zu verzieren – dem Wolf.

Foto: Daniela Heuer

Am ersten Projekttag ging es darum, dass sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema Graffiti auseinandersetzten. Sie lernten die verschiedenen Schritte, Techniken und Methoden kennen, indem sie nach Erklärungen diese selbst ausprobieren und trainieren konnten.

Foto: Daniela Heuer

Jeder bekam eine eigene große Leinwand, welche dann persönlich gestaltet werden konnte. Auch wenn alle sich für ein Weltraumthema entschieden hatten, kamen sehr verschiedene, individuelle, tolle Bilder heraus.

Foto: Daniela Heuer

Foto. Daniela Heuer

Am zweiten Tag wurde es nun der Wolf in Angriff genommen. Einen Abend zuvor hatte Patrick bereits die Umrisse gesprüht. Es wurden Gruppen gebildet, die bestimmte Aufgabenbereiche bei der Gestaltung des Wolfes übernahmen. Es war toll zu sehen, wie er farbige Gestalt annahm und zu langsam zu einem Kunstwerk wurde.

Foto: Daniela Heuer

Foto: Daniela Heuer

Der Wolf ist nun schon von Weitem sichtbar und es gibt sehr viele positive Feedbacks aus der Bevölkerung. Während der Tätigkeiten blieben viele stehen und zeigten den TN ihre Anerkennung. Die Stadt hat sich bedankt für die tolle Arbeit und die TN sind sehr stolz darauf. Aber zum Stadtwappen gehören noch andere Dinge und so ist für den Sommer die Gestaltung der Linde geplant. Die jungen Leute wollen natürlich wieder dabei sein.