Die Einschulung ist für die kleinen ABC-Schützen ein ganz besonderer Tag, denn für sie beginnt mit dem Schuleintritt eine ganz besondere, aufregende und gelegentlich auch sehr turbulente Zeit. Aber nicht nur für die Kinder ist der Eintritt in die Schule eine neue Erfahrung. Für viele Eltern beginnt damit ebenfalls eine Zeit der Umstellung und neuen Herausforderungen.

Anders als im Kindergarten MUSS der_die Schüler_in auf einmal sich an dem Tagesplan der Schule beteiligen. Hausaufgaben, Lernen und verschiedene Vorbereitungen für den Unterricht sind auf einmal eine Pflicht. Dies kann gelegentlich doch dazu führen, dass die Eltern sich Konflikten mit ihrem Kind ausgesetzt sehen, die sie so noch nicht kannten. Und das neben den ohnehin stressigen Alltag.

Die Arbeitsgemeinschaft „Gewaltfreie Erziehung“ bietet nun schon über einige Jahre das Projekt „Schultütenaktion“ an. So wie die kleinen bekommen auch die Eltern am Anfang des Schuljahres eine kleine Zuckertüte mit ganz nützlichen Geschenken. So fanden die Eltern in diesem Jahr eine CD mit Entspannungsmusik, einem Geduldsspiel oder den symbolischen Geduldsfaden in ihrer Schultüte. Das alles soll ihnen als Angebot dienen, sich eine kleine Auszeit zu nehmen, wenn der Tag mal stressig war und ihr Kind vielleicht doch einmal in einer ungünstigen Situation kam und die Eltern dann vielleicht genervt oder „unangemessen“ reagiert haben.

Wir wünschen allen Eltern einen ebenso erfolgreichen und gelungenen Start in den Schulalltag wie auch ihren Youngstars.