Foto: Carsten Pusch

Neun Tage bevor die Erwachsenen an die Wahlurne gehen, haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben, so auch bei uns in der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz).

Die U-18 Bundestagswahl ist ein Projekt, das vom Bundesjugendring ins Leben gerufen wurde. Diese Wahl hat zwar keinen Einfluss auf das endgültige Wahlergebnis, zeigt aber den Trend, wem unsere Kinder und Jugendlichen ihre Stimme für die Zukunft geben würden. Gleichzeitig lernen sie, wie eine richtige Wahl abläuft und erlernen Demokratie und Mitbestimmung.

Für diese U-18 Bundestagswahl haben wir uns für unsere Gemeinde wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Wir besorgten uns für diesen Tag einen Trecker mit Anhänger und zogen über unsere Dörfer in der Gemeinde. Unsere selbst gebastelte Wahlurne, die dieses Mal von den Kindern der Ortsgruppe Groß Langerwisch gebastelt wurde, war stets mit dabei. Auch hatten wir unseren Koffer mit Stimmzetteln natürlich die ganze Zeit mit dabei. Und so gingen wir auf Stimmenfang bei den Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde. Wir wollten wissen, was diese bewegt.

Mit auf dem Kremser dabei war Louise Glodde (22/SPD) aus Kehrberg.

Louise stellte sich tapfer den Fragen der Kinder und Jugendlichen. Sie erzählte ihnen was sie bewegt hat, in der Politik mitzumachen und warum so eine Wahl für die Zukunft wichtig sein kann.

An diesem Tag gaben 21 Kinder und Jugendliche ihre Stimme ab.

Foto: Carsten Pusch

Der Tag sollte mit einer  „Wahlparty“  im Jugendclub Lindenberg enden. Ein herzliches Dankeschön geht noch einmal an alle Kinder und Jugendlichen, die an diesem Tag mitgemacht und ihre Stimme abgeben haben, aber auch an diejenigen die sich am Ende nicht getraut haben zu Wählen. Sie haben Louise und den anderen Kindern an diesem Tag aufmerksam zugehöhrt und so einen Einblick bekommen, wie so eine Bundestagswahl abläuft.

Ich möchte mich aber auch bei allen ehrenamtlichen Helfern des B.B.L. e.V. für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf an diesem Tag bedanken.

Insbesondere möchte ich mich bei der Firma Westhoff Agrar und Paul Potschkat für den Kremser und den Anhänger bedanken, der uns sicher und zuverlässig an diesem Tag begleitet hat. Ein Dank geht auch an Louise Glodde, die sich tapfer den Fragen der Kinder und Jugendlichen gestellt hat.

Wir fanden, Du hast UNS das Wählen super näher gebracht. „Auf die nächste U-18 Wahl – wir freuen uns jetzt schon darauf.“

Insgesamt machten wir an diesem Tag an 5 Orten mit unserem Trecker Halt.

-JC Lindenberg

-JC/Schule Groß Pankow

-JC Wolfshagen

-Kuhbier

-JC Groß Langerwisch