Foto: Michael Herbst

In einer Clubversammlung haben wir gemeinsam entschieden eine Geocaching Tour durch das Dorf zu machen. Leider mussten wir dabei feststellen, dass an unserem Ort noch kein einziger Cach versteckt wurde. Da wurde kurzerhand daraus eine Schatzsuche.

Diese konnten wir mit Hilfe ehrenamtlicher Unterstützung gut vorbereiten und die einzelnen Stationen verstecken. Dabei haben wir bei jeder Station einen Hinweis auf die nächste Station gegeben. Aber damit es nicht zu einfach wird, mussten die Teilnehmer_innen einige Aufgaben lösen bzw. durchführen.

Die erste Aufgabe war natürliche eine sportliche, damit die Kinder und Jugendlichen für die Schatzsuche aufgewärmt sind. In Begleitung einer Ehrenamtlichen hatten sich alle auf den Weg gemacht und nach den Hinweisen Ausschau gehalten. In dieser Zeit konnte ich den eigentlichen Schatz verstecken und am Endpunkt auf die Kinder und Jugendlichen warten. Nach ca. 1 Std. konnte die Gruppe den letzten Hinweis finden und machte sich auf die Suche nach dem eigentlichen Schatz.

Damit aber der Schatz bei ihnen bleiben durfte, mussten alle Aufgaben gelöst worden sein. Glücklicherweise wurden alle Aufgaben erledigt.

Im Laufe des Jahres soll in einem anderen Dorf eine Schatzsuche stattfinden.