Foto: Norman Sorge

Am 25. September fand zum vierten Mal wieder die Lange Nacht der Wirtschaft statt. Zu diesem Ereignis öffneten viele regionale Unternehmen aus dem Handwerk, der Industrie, der Bildung  und dem sozialen Bereich ihre Türen für Besucher. Ein kostenloser Shuttleservice ermöglichte es jedem Interessierten ohne Mühen von einem Unternehmen zum nächsten zu reisen. Vor Ort gab es dann immer ein breites Programm mit spannenden Führungen und Informationen über die relevanten Berufsbilder sowie Unterhaltung und Verpflegung.

Auch viele Kinder und Jugendliche wollten sich diese Möglichkeit natürlich nicht entgehen lassen. Gemeinsam besuchten wir einige der Betriebe. Wir sahen faszinierende große Hightech Maschinen in Hallen mit bis ins kleinste durchstrukturierten Abläufen, in denen wir den Arbeitern in der Produktion auf die Finger schauen konnten.  Wir durften aber auch selbst einige Maschinen und Werkstoffe berühren oder uns hinters Steuer eines Flugzeugs setzen, um mal eine Runde über Kyritz drehen….  Wenn auch nur im realistischen Trainingssimulator für Piloten. Leider gab es viel zu viele Betriebe die man besichtigen konnte aber zu wenig Zeit, denn auch die schönste Nacht ist irgendwann vorbei. Wir werden aber garantiert auch im nächsten Jahr wieder bereit sein um weitere tolle Betriebe besuchen zu können.