Foto: Petra Herbon

Endlich war es so weit. Das „Netzwerk Kind Meyenburg“ führte gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern seine erste Veranstaltung für Eltern und Kinder in diesem Jahr durch. In sehr kurzer Zeit wurde ein „Markt der Möglichkeiten“ organisiert. Bereits ab 9:00 Uhr trafen sich am 19.06.2021 das Vorbereitungsteam und viele fleißige Helfer_innen zum Aufbau. Ohne die Unterstützung durch das Amt Meyenburg, insbesondere durch den Betriebshof, wäre das alles nicht möglich gewesen. Auf die Besucher_innen warteten ab 11:00 Uhr die vielfältigen Angebote der verschiedenen Meyenburger Vereine.

Wir waren natürlich auch dabei. Der Berlin – Brandenburgische- Landjugendverband informierte über seine verschiedenen Angebote für Kinder und Jugendliche in Meyenburg und über die Region hinaus. Viele Eltern waren sehr interessiert und teilweise auch überrascht über die große Vielfalt. Viele unserer Angebote sind nur dank der Förderung des Landkreises Prignitz, dem Landesjugendring Brandenburg und des Amtes Meyenburg möglich. Für unsere Kids hatte sich Carsten Pusch etwas Besonderes ausgedacht. Er ist als Mitarbeiter der BBL im Bereich Groß Pankow als Sozialarbeiter tätig. Gemeinsam mit seinen Ehrenamtlichen hatte er einen Rasentraktor mitgebracht.

Foto: Petra Herbon

Auf einem abgesteckten Parcour konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit testen. Wer die Strecke erfolgreich absolvierte, erhielt einen „Traktorführerschein für Kids“. Für die tolle Unterstützung durch Familie Kalas, Marco Rofalski und der Firma Zaunbau & Sicherheit, Eckhard Klimmek, für die Bereitstellung des Anhängers, möchte ich mich herzlich bedanken.

Foto: Petra Herbon

Gegen 14.00 Uhr gab es dann ein besonderes Highlight. Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Meyenburg führten das Theaterstück „Chaos hinter den 7 Bergen“ auf. Unter Anleitung von Leni Lotte Klakow hatten die Kids wochenlang sehr fleißig Texte gelernt und geprobt. Nicht nur ich, sondern auch die zahlreichen Besucher_innen waren begeistert von der tollen Aufführung. Ich hoffe, die kleinen Künstler_innen führen ihr Theaterstück noch einmal auf.