Foto: Petra Herbon

Sicher kennen das ganz viele von euch. Seit Jahren geht ihr in eine Klasse und du hast dich immer gut mit allen verstanden. Natürlich gab es auch mal Reibereien oder Streit. Doch dann änderte sich das.

Es bilden sich kleine Grüppchen, mehrere einzelne Schüler_innen beeinflussen den Klassenzusammenhalt und es gibt immer öfter Auseinandersetzungen und Streit. So war es auch in der 4a. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Zachow beschlossen die Schüler_innen einen Projekttag zum Thema Klassenklima durchzuführen. Am 09.09. war es dann so weit. Statt in die Schule, ging es für die Schüler_innen in den Jugendclub. Im Verlauf des Projektes mussten sich die 19 Schüler_innen mit ihren Mitschüler_innen auseinandersetzen.

Foto: Petra Herbon

Was mag ich an meinen Mitschüler_innen oder welche positive Eigenschaft gefällt mir an meinem Mitschüler oder meiner Mitschülerin? Dann wurde in zwei Teams an einer Brücke gebaut. Jedes Team bestand aus zwei Gruppen. Jede Gruppe baute, in einem anderen Raum, an einem Brückenteil. Die Brückenteile der beiden Gruppen des Teams mussten zum Schluss zusammengefügt werden. Während der Bauphase konnten sich die Gruppenvertreter zu der Bauweise der Brücke besprechen.

Foto: Petra Herbon

Einige Konstruktionen sahen sehr abenteuerlich aus. Trotzdem bestanden alle den Belastungstest mit einem Teller. Der Jubel war groß. Gemeinsam hatten sie es geschafft. Der Tag ging viel zu schnell vorbei. Doch am Ende waren sich alle wieder viel näher gekommen und verstanden sich besser. Der erste Schritt in die richtige Richtung ist gemacht.

Foto: Petra Herbon