In den Winterferien hatte der Meyenburger Jugendclub mal wieder nach längerer Zeit geöffnet. Jeden Tag, von Montag bis Donnerstag, luden verschiedene Angebote die kleinen und vielleicht auch größeren Clubbesucher*innen zu uns ein.
Im Vorfeld wurde ein Flyer erstellt, der an der Grundschule verteilt wurde, auch informierte ich die Mädels, die bereits an der weiterführenden Schule sind, über die geplante Öffnung.
Und so begannen wir die Ferien mit einem Kreativangebot – Textilgestaltung. Verschiedene Beutel und Taschen sowie Schablonen luden zum kreativen Austoben ein. Es entstanden tolle persönliche kleine Kunstwerke, die die Kids dann mit nach Hause nehmen durften.
- Montag -
Zwischendurch wurde aber auch viel gespielt, der Tischkicker lief heiß und die Kids versuchten sich beim Tischtennisspielen.
Aber auch Gesellschaftsspiele sowie die WII standen hoch im Kurs.
- Dienstag -
Am Dienstag wollten wir einen kleinen Trickfilm gestalten. Dafür war Fantasie und auch Ausdauer von Nöten. Nachdem die Knetfiguren fertig waren, mussten ein paar Kids leider schon nach Hause. Aber es fand sich dennoch jemand, der die Figuren dann in die Bewegung brachte, so dass ein kurzer Film entstand.
Im Lager wurden wir auch fündig, da gab es ein großes Mikado-Spiel, das mal gleich ausprobiert wurde. Na, wer hat die ruhigsten Hände?
- Mittwoch -
Bevor wir am Mittwoch dann zur Bilderjagd durch Meyenburg aufbrechen konnten, spielten wir das Spiel Pictionary. Hierbei sollten Begriffe gezeichnet werden, die von den anderen erraten werden sollten. Gar nicht so einfach, vor allem weil die Sanduhr erbarmungslos nebenher lief.
Dann war das Wetter etwas besser und wir brachen zur Bilderjagd auf. Es gab viele Fotos, die mit Fragen versehen waren. Es hieß nun also erstmal die Orte auf den Fotos aufzusuchen, um dann die Fragen richtig beantworten zu können. Es zeigte sich, dass die Kids sich in Meyenburg gut auskennen und so waren das Auffinden der Orte, wo ich die Fotos gemacht hatte, und das Lösen der Fragen nicht zu schwierig. Obwohl, die Tierfiguren auf dem einen Privatgrundstück waren jetzt gar nicht draußen. Sie hielten scheinbar Winterruhe. Na ja gut, nicht zu ändern, die Fotos hatte ich im letzten Sommer aufgenommen.
- Donnerstag -
Den Abschluss bildete am Donnerstag das gemeinsame Zubereiten von Waffeln, die sich alle dann auch schmecken ließen. Die Woche ging sehr schnell vorbei. Ich glaube, es hat allen gut gefallen. Ich würde mich freuen, wenn ich euch wieder im JC begrüßen kann.
Die Angebote im JC sind kostenfrei und werden durch die Kommune gefördert. Vielen Dank dafür.