Foto: Eike Neumann

Das Internet bietet uns eine Fülle an Möglichkeiten – es dient der Wissensvermittlung, man kann shoppen, Musik anhören, Filme anschauen oder auch die vielfältigen Sozialen Netzwerke nutzen, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und sicherlich auch noch vieles mehr…

Es bietet uns viele Chancen, birgt aber auch diverse Risiken. Wichtig ist es daher, schon die jüngeren Kinder an einen sachgemäßen Umgang mit dem Internet heranzuführen. Aber auch wir als Erwachsene lernen beim Thema Internet nicht aus. Nicht selten kennen sich unsere Kids nämlich in der Bedienung/Nutzung schon viel besser aus als wir selbst. Schön wäre es dann doch, wenn wir auch gemeinsam voneinander lernen könnten.

Besonders jetzt, wo uns Corona gut in Schach hält, brauchen wir das Internet verstärkt – um als Erwachsene im Homeoffice zu arbeiten oder aber unsere Kinder, um an weiterer Bildung teilzuhaben und nicht (allzu sehr) abgehängt zu werden.

So nutzen wir auch die Schul-Cloud. Dort werden Aufgaben eingestellt und Videounterricht abgehalten. Leider kam es nun aber zu verschiedenen Vorfällen, bei denen die Schul-Cloud nicht ganz so optimal genutzt wurde. Um weiteren Vorfällen vorzubeugen, habe ich die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 und 8 zu einer außerordentlichen Videokonferenz eingeladen und sie noch einmal „aufgeklärt“. So soll verhindert werden, dass es zukünftig zu eventuellen „Straftatbeständen“ kommt. Auch wurden die Eltern durch einen Elternbrief informiert.

Mobbing und Hetze haben im Netz nichts verloren, so mein dringender Appell an alle.

Auch sollte jeder beim Thema Datenschutz wachsam sein und auch die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen beachten. Wenn doch mal jemand von euch „Schwierigkeiten“ bekommen sollte, solltet ihr euch zunächst erstmal euren Eltern oder vielleicht auch älteren Geschwistern anvertrauen. Darüber hinaus habe aber auch ich ein offenes Ohr für euch und versuche euch, so gut es geht, zu helfen und zur Seite zu stehen.

Eure Sozialarbeiterin der Freiherr von Rochow Schule - Eike Neumann