Foto: Eike Neumann

Corona hält uns alle gut in Schach. Bereits vor den Weihnachtsferien war der Präsenzunterricht an den Schulen ausgesetzt worden und nach den Ferien ging es im neuen Kalenderjahr mit Distanzlernen weiter. Distanzlernen bedeutete nun für alle, bis auf unsere Abschlussklassen, von zu Hause aus zu lernen. Die Schul-Cloud bt dafür die notwendigen Voraussetzungen – dort wurden Aufgaben eingestellt, die Aufgaben sollten dann dort nach Erledigung auch wieder hochgeladen werden und es fand zunehmend Videounterricht statt.

Aufgrund mehrerer „Vorfälle“ bei der Nutzung der Schul-Cloud während des Onlineunterrichts hatten wir uns „Unterstützung“ von der Polizei geholt, um über mögliche Gefahren und Risiken aufzuklären.

Dabei wurden die Themenpunkte „Recht am eigenen Bild“, „Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bild-, Video- und/oder auch Tonaufnahmen“ und auch grundlegende Punkte des Datenschutzes sowie die Thematik Cyber-Mobbing behandelt.

Foto: Eike Neumann

Und für diese Infoveranstaltung nutzten wir auch gleich die Schul-Cloud, denn aufgrund des Wechselunterrichts waren ja nicht alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 zur gleichen Zeit im Hause. In Rücksprache mit den unterrichtenden Lehrkräften wurde die digitale Infoveranstaltung in die jeweiligen Unterrichtsräume mittels Whiteboard übertragen. Die anderen Schüler und Schülerinnen, die an diesem Donnerstag laut Wechselmodell bzw. durch die nun erneute Aussetzung der Präsenzpflicht zu Hause waren, loggten sich von dort aus in den Kurs „Recht und Gesetz“ im Netz ein. Der Kollege von der Polizeiprävention brachte die Inhalte den Schülern und Schülerinnen gekonnt näher. Wir hoffen nun, dass alle etwas davon „mitnehmen“ und zukünftig ihr Handeln und Tun im Netz überdenken und vielleicht nicht so leichtfertig Dinge tun, die sie später vielleicht bereuen könnten.