Foto: Kimberly Kmieciak

In dem heutigen Präventionsangebot ging es hauptsächlich um illegale und legale Drogen und welchen Stellenwert sie in der heutigen Gesellschaft für uns haben.

Ganz aufmerksam zu dem Thema hörten die Schüler_innen der 8. Klasse zu. Erst einmal wurde geklärt, welche Suchtmittel abhängig machen und welche Suchtmittel am meisten in Deutschland vertreten sind. Hierbei waren die Schüler_innen gefragt.

Fast alle Suchtmittel wurden von den Schüler_innen zusammengetragen. Nur das es die Schokoladen –und Einkaufsucht gibt, war den Schüler_innen nicht bekannt. Die Teilnehmer_innen mussten nun die verschiedenen Suchtmittel in die richtige Reihenfolge legen, welche am häufigsten in Deutschland vertreten sind.

Foto: Kimberly Kmieciak

Tabak wurde ganz oben von den Kindern eingeordnet. Das war auch richtig, weil 40 % der Menschen in Deutschland abhängig von Tabak sind. In der Klasse gibt es jetzt schon einige Schüler_innen, die ab und zu mal rauchen, weshalb auch gleich die Nebenwirkungen einer Zigarette besprochen wurden.

An zweiter Stelle kam dann der Alkohol. Die Schüler_innen brachten direkt mit ein, dass man im Straßenverkehr kein Alkohol zu sich nehmen darf. Thema war auch, ob die Alkoholsucht vererbbar sei. Diese Frage wurde natürlich auch ausführlich beantwortet.

Auch bei den anderen Süchten, wie bei den verschiedenen Essstörungen, der Handysucht, der Drogensucht und der Medikamentensucht, wurde geklärt wie viele Menschen davon süchtig sind und es wurden noch einige andere Fakten benannt.

Thematisiert wurde dann auch noch mal das Energie trinken. Es gibt nämlich in der neuen Schulordnung jetzt das Verbot, Energie in der Schule zu konsumieren. Es wurde geklärt, was an Energie so gefährlich sei und was Energie mit dem Körper macht.

Zu guter Letzt wurde noch besprochen, weshalb es keinen Schutz vor Sucht gibt.

Dieses Präventionsangebot kam bei den Kindern sehr gut an und wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit Frau Koynowski (Suchtprävention).