Foto: Kimberly Kmieciak

Die Sommerferien in Brandenburg sind nun vorbei und das neue Schulhalbjahr in der Förderschule beginnt mit den Startertagen. Für die Schüler*innen gibt es eine Woche lang jeden Tag ein besonderes Programm.

So auch für die Schüler*innen am Donnerstag, den 25. August. 43 Teilnehmer*innen der zweiten bis siebten Klassen fuhren mit dem Bus nach Germendorf. Germendorf ist ein Ortsteil von Oranienburg. Dort befindet sich der Freizeit-Tier- und Saurierpark Germendorf.

Die Schüler*innen fuhren um 8 Uhr mit dem Bus aus Pritzwalk los. Die Fahrt endete nach 1,5 h Busfahrt. Nach einer kleinen Stärkung betraten wir vollzählig das Gelände. Dort suchten wir als erstes das große Wollmammut, was uns als Startpunkt für unsere Führungen diente.

Und dann ging es auch schon los…

Nach einer kleinen Einführung gingen wir in zwei Gruppen durch das Tiergehege. Die Führungsleiter erklärten den Teilnehmer*innen zu jedem Tier einige Dinge. Hierbei konnten die Kinder ihr Wissen abrufen und erweitern. Einige Tiere durften angefasst und gefüttert und andere Tiere konnten angeschaut werden.

 Foto: Kimberly Kmieciak

Als Erstes sahen wir in der „Mäusebude“ ganz viele kleine süße Mäuse. Das war schon mal ein sehr niedlicher Anfang. Die Rehe kamen als Nächstes auf uns zu. Diese durften gestreichelt und gefüttert werden. Ein großes Highlight war der große Hirsch, der ebenso frei herum lief. Dieser hatte auch sichtlich Hunger.

 

Danach sahen wir noch viele weitere Kleintiere und erhielten viele nützliche Informationen zu jedem Tier. Fast am Ende bemerkten die Teilnehmer*innen, dass uns von Anfang an ein Pfau verfolgte. Dieser lief auch frei herum und verfolgte uns bis zum Ende der Führung.

 

Nach dem Freigehege gingen wir in den Dinosaurierpark. Die Dinosaurier in ihrer vollen Größe begeisterten jeden einzelnen. Die Erläuterungskarten an jedem Dinosaurier machten es einfach, die Art des Sauriers festzustellen. Unter anderen konnte man die Größe, das Gewicht, die Nahrung und einige andere wichtige Informationen erlesen.

 Foto: Kimberly Kmieciak

Ein besonderes Highlight in den Saurierpark war auch der hochliegende Vulkan. Von dort oben konnten die Teilnehmer*innen einen kleinen Teil des Dinosaurierparkes erblicken. Nach der tollen Aussicht konnte der Vulkan durch eine lange Rutsche verlassen werden. Dabei hatten die Schüler*innen besonders viel Spaß.

Foto: Kimberly Kmieciak

Nach dem Feedback der Teilnehmer*innen war die Projektfahrt ein voller Erfolg. Es erwies sich als positiv, die Thematik "Dinosaurier-Urzeit-Geschichte" noch mal außerhalb von der Schule durchzuführen.

Gefördert wurde dieses Projekt durch den Landkreis Prignitz.