Foto: Marcel Lüders

Seit geraumer Zeit steht fest, der Jugendclub Putlitz muss ausziehen!

Nun die große Frage: Wo geht es hin?

Der Vorschlag, eine 3-Raum Wohnung in einem bewohnten Wohnhaus zu beziehen, stieß nicht auf eine positive Stimmung bei mir und den Jugendlichen. Es gab viele Faktoren, die den Jugendclub unattraktiv schienen ließ, wie z.B. fehlende große Räume, fehlende Abstellplätze für Fahrräder, keine Möglichkeit auch mal laute Musik zu machen, keine Möglichkeiten vor Ort draußen zu spielen und einfach mal zusammensitzen, und und und…

Die Kinder wollten Gesicht zeigen und damit sagen: „Bitte gebt uns einen schönen Jugendclub!“

Am Abend des 25.02.2021 war die Stadtverordnetenversammlung des Amtes Putlitz-Berge. Ich als Jugendclub-Leiter hatte tatkräftige Unterstützung von 4 Teilnehmer_innen des Jugendclubs Putlitz und 3 Elternteilen. Die zum Teil überraschten Gesichter der Stadtverordneten zeigten deutlich, dass es anscheinend großen Redebedarf rundum den Jugendclub Putlitz gibt.

Überraschenderweise gab es vorab sehr gute Nachrichten seitens des Bürgermeisters. Die Idee, in die 3-Raumwohnung eines Wohnblocks zu ziehen, wurde komplett verworfen. Es gab den Vorschlag mit dem Jugendclub in das „Heimatstübchen“ zu ziehen. Das „Heimatstübchen“ bietet ordentlich Raum, Abstellmöglichkeiten und viel Platz nach hinten raus wo man durchaus Fußball spielen kann, den Grill anfeuern kann oder sich einfach nur in der Natur unterhält.

Dieser Ort soll allerdings nur ein Übergangs-Projekt sein. Es liegt ein Plan für einen Jugendclub bereits vor, den es über kurze Zeit auszuarbeiten und umzusetzen gilt.

Die Putlitzer Kinder freuen sich auf den zukünftigen Jugendclub.