Foto: Marcel Lüders

Der Präsenzunterricht hat wieder gestartet!!!   JUHUUUUUU

Der 2. Lockdown ist vorbei und die Kinder der Grundschule Berge dürfen endlich wieder die Schule, unter nahezu normalen Bedingungen, besuchen.

Viele Schüler sind an mich herangetreten und wollten mir von ihrer Zeit im Corona-Lockdown berichten. Nicht lange überlegt, durfte ich mir mehrere Klassen schnappen und eine offene Gesprächsrunde rundum Corona und dem Lockdown starten. Klassenweise sind wir dann querfeldein in die Natur gewandert und haben viele interessante Dinge gesehen, sind hinauf gelaufen und sogar Bäume hinauf geklettert. Selbst beim Besteigen des Baumes, sind die Gespräche nicht abgerissen.

Foto: Marcel Lüders

Die Kinder hatten so viel zu erzählen, was in letzter Zeit passiert ist, man hätte noch glatt 3 weitere Unterrichtsstunden benötigt, um das alles zu besprechen. Das meist angesprochene Thema war der Abstand zu den Mitschülern in der Freizeit. Viele haben ihre Freunde, Kumpels und die Lehrer vermisst. Viele fühlten sich einsam ohne ihre Freunde. Dass einzige Schöne war, das man ausschlafen konnte. Da waren sich nahezu alle Schüler einig.

Foto: Marcel Lüders