Foto: Elke Fromm

Im Rahmen der U18 Wahl fuhren wir mit 11 Schüler_innen der Klassenstufe 9 der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ zum Landtag Brandenburg.

Im Vorfeld informierten sich die Schüler_innen über den Landtag Brandenburg und erstellten einen Fragebogen zum Thema:

„Was ich schon immer mal über den Landtag wissen wollte“.

Die Schüler_innen lernten den Landtag Brandenburg als Parlament, bei dem Demokratie und Parlamentarismus vermittelt werden, kennen. Der Landtag ist für alle Bürger_innen frei zugänglich.

Foto: Elke Fromm

Sie wurden mit der Geschichte des Landtages bekanntgemacht. Sie erkannten, dass die dominierenden Farben weiß und rot den Landesfarben Brandenburgs entsprechen.

Sie erfuhren, dass im Landtag 88 Abgeordnete tätig sind und bis 2019 eine Koalition aus SPD und Die Linke regiert.

Im Plenarsaal durften wir uns auf die Plätze der Abgeordneten setzen und konnten dann unseren Fragebogen gemeinsam mit einer Mitarbeiterin des Landtages abarbeiten. Hierbei konnten die Schüler_innen ihr erworbenes Wissen überprüfen und erweitern.

Foto: Elke Fromm

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass Jugendliche, egal welchen Geschlechtes, lernen, wie sie ihr Recht auf Mitbestimmung und freier Meinungsäußerung wahrnehmen können und sich so auch dieses Rechtes bewusst werden.

Foto: Elke Fromm

In Vorbereitung auf die U18 Wahl und Bundestagswahl wurde die Wichtigkeit, überhaupt an Wahlen teilzunehmen, herausgestellt. Jeder hat eine Mitverantwortung für die Entwicklung der Demokratie, der Freiheit und sozialen Gerechtigkeit.

An der U18 Wahl wollen alle teilnehmen.