Foto: Grit Pluskwig

Vom 08.12.-10.12.2017 fuhren die Schüler_Innen der Freiherr-von-Rochow-Oberschule Pritzwalk und des Jugendclubs Pirow gemeinsam nach Dresden.

Die Reise begann mit dem Zug, welcher uns auch die nächsten Tage noch von A nach B bringen sollte. Endlich in Dresden angekommen, fielen wir auch gleich ins Bett, denn am nächsten Tag gab es schließlich viel zu sehen.

Am Samstag ging es dann auch gleich los, wo auf uns schon der Striezelmarkt wartete. Angekommen am Platz, fing es an zu schneien. Einen schöneren Start in die Vorweihnachtsfreude hätte es wohl kaum geben können. Dadurch schmeckte uns die heiße Schokolade erst richtig gut.

Im Schneetreiben, sich alles einmal genauer anzusehen machte uns großen Spaß, da alles noch verlockender für uns aussah. Wir bekamen tolle Dinge zu sehen, wie zum Beispiel handgeschnitzte Räuchermännchen oder handgeblasene Weihnachtsbaumkugeln.

Foto: Grit Pluskwig

Der Samstag war damit aber noch nicht vorbei, denn wir hatten am Abend noch eine Nachtwächterwanderung, die auf uns wartete. Auf Grund des Schnees zogen wir uns alle sehr warm an und fuhren wieder mit dem Zug, wo schon auf uns die Nachtwächterin wartete.

Mit flotten Sprüchen und sehr lustigen Anekdoten bekamen wir von unserer Nachtwächterin allbekannte Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Zwinger oder die Frauenkirche vorgestellt und zu sehen. Trotz der Kälte hatten wir sehr viel Spaß und kamen kaum aus dem Staunen und Lachen heraus. Denn bei Nacht sieht alles einfach faszinierender aus.

Foto: Grit Pluskwig

Am Sonntag ging es dann leider auch schon wieder Richtung Heimat. Das Wochenende ging einfach viel zu schnell vorbei. Gerne würden wir im nächsten Jahr wiederkommen wollen, denn Dresden ist immer eine Reise wert.