Foto: Kimberly Kmieciak

"Kinderyoga wird immer populärer, denn es ist gesund, macht Spaß, schenkt Kindern neue Lebensfreude und unterstützt sie in ihrer Entwicklung."

Nach einer Probestunde in der Herbert- Quandt Grundschule in Pritzwalk wird nun regelmäßig mittwochs eine Yogastunde im Unterricht integriert.

Für die sieben bis achtjährigen Schüler ist Kinderyoga eine ganz neue Erfahrung. Für sie ist es ein hervorragender Ausgleich um die stressigen, leistungsorientierten Alltagsanforderungen zu bewältigen.

Foto: Manuela Urbschat

Damit die Schüler in die Thematik einsteigen konnten, fingen wir mit den einfachsten Übungen an. Zu jeder guten Yogastunde gehört der Sonnengruß. Dieser Gruß wird immer ein Anfangsritual in jeder Yogastunde sein. Yogi begleitet uns dabei. Er zeigt den Kindern durch 12 bildliche Darstellungen wie die Übungen genau durchgeführt werden.

Der Hauptteil ist immer variabel. Entweder wir machen Atemübungen, Massagegeschichten oder wir spielen ein Memory. Bei dem Memory müssen die Kinder ein passendes Paar finden und diese Übung vor allen vormachen. Die anderen Kinder machen diese Übung nach. Bei den Massagegeschichten wird der Partner seiner Wahl massiert.  Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Rücken zu massieren. Besonders gerne mögen sie die Pizza-Back-Geschichte. Ebenfalls sind Atemübungen besonders wichtig für die Entspannung der Kinder.

Foto: Manuela Urbschat

Zu guter Schluss wird dann eine Fantasiereise vorgelesen. Dabei konzentrieren sich die Kinder besonders auf Bilder, Erzählungen und Worte. Dadurch werden sie tiefenentspannt.

"Ziel ist es den Kindern auf spielerischer Weise den Alltag zu erleichtern. Durch Yoga wird die Wahrnehmungs- und Lernfähigkeit verbessert. Die Kinder kommen zur Ruhe und Entspannen sich."


Text: Kimberly Kmieciak