Foto: Grit Pluskwig

Es wird gerempelt, gelästert, geschubst, ausgegrenzt und es werden persönliche Gegenstände beschädigt. Streitigkeiten und Auseinandersetzungen gehören mittlerweile zum Schulalltag dazu.

Nicht allzu oft werden befriedigende Lösungen gefunden. Der Streit ist zwar zunächst einmal geklärt, aber der Konfliktherd nicht beseitigt worden. Es kann durchaus vorkommen, dass der Streit bei der nächsten Gelegenheit wieder von neuem beginnt.

Eine bessere Konfliktregelung ist die Streitschlichtung durch Schüler und Schülerinnen. Ziel der Streitschlichtung ist es, den Streitenden zu helfen selbst herauszufinden, was falsch gelaufen ist und sie bei der Lösungsfindung zu unterstützen, die von beiden Seiten akzeptiert wird. Die Streitschlichtung trägt zu einer Verbesserung des Schul- und Klassenklimas bei.

Auch in diesem Schuljahr erklärten sich wieder die Schüler und Schülerinnen im Alter von 11-12 Jahren, der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule in Pritzwalk dazu bereit, sich als Streitschlichter und Streitschlichterinnen ausbilden zu lassen. Somit starteten wir zu Beginn diesen Schuljahres in die nächste Runde der Ausbildung.

Am Ende der Ausbildung müssen die Schüler und Schülerinnen eine kleine Prüfung absolvieren, welche sie dazu befähigt, als Streitschlichter und Streitschlichterin in der Schule tätig werden zu können. Wir drücken allen kräftig die Daumen, dass sie diese kleine Herausforderung schaffen werden.