Foto: Christian Müller

Am vergangenen Wochenende haben sich in der Bildungsstätte unseres Verbandes, Schloß Trebnitz, ehrenamtlich und hauptamtlich aktive Mitarbeiter_innen unserer Berlin-Brandenburgischen-Landjugend (BBL) zur ersten von drei großen Tagungen getroffen. Die Tagungsreihe "Zukunftstage" und vielfältige Maßnahmen sollen die Weiterentwicklung des Jugendverbandes und den Ausbau des Berater_innen-Netzwerkes stärken.

IMG 2685Chris Trzensimiech (re)

Dazu Chris Trzensimiech, Vorsitzender der Berlin-Brandenburgischen Landjugend (BBL): "In unserem Verband arbeiten Ehrenamtliche und Hauptamtliche eng zusammen. Sie sorgen gemeinsam dafür, dass unsere Angebote im Ländlichen Raum gut ankommen und funktionieren. Ich habe das Gefühl, dass wir an diesem Wochenende gute Voraussetzungen erarbeitet haben um die Zusammenarbeit innerhalb der BBL in Zukunft noch weiter zu verbessern."

IMG 2607

Inhaltlich ging es am Wochenende um eine große Bestandsaufnahme, bei der auch viele Perspektiven gewechselt wurden. Wir haben uns über den ganz normalen Alltag der ehrenamtlich oder hauptamtlich tätigen Leute innerhalb der BBL ausgetauscht. Hinderliche Faktoren, die uns das Leben schwer machen, konnten wir identifizieren. Wir haben Wünsche der Ehrenamtlichen an die Hauptamtlichen herausgearbeitet und über Unterstützungsbedarfe gesprochen. Dabei wurden Strukturen benannt und analysiert.

IMG 2481

IMG 2471

IMG 2612

Die Ergebnisse der Tagung werden nun von der Steuerungsgruppe, die aus haupt- und ehrenamtlichen Vertreter_innen der BBL besteht, aufgearbeitet. Sie fließen in die nächste große Veranstaltung ein.


ZUR FOTO-STRECKE


Die Zukunftstage wurden vom „Zentrum für Partizipation und Mediation im ländlichen Raum“ geplant und durchgeführt, welches innerhalb der BBL die Verbandsentwicklung koordiniert und vom Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ gefördert wird.

Ich möchte mich bei allen die an der erfolgreichen Durchführung dieser ersten großen Tagung beteiligt waren ganz herzlich bedanken und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

IMG 2642Gregor Schröder (li.)

Gregor Schröder