Der Berlin-Brandenburgische Landjugend e. V. und Schloß Trebnitz e. V. als verbandliche Bildungsstätte haben von 2013-2019 gemeinsam in Trebnitz ein Fortbildungszentrum für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des Verbandes initiiert.

Durch das Zentrum konnte die Beteiligungsstruktur innerhalb des Verbandes, aber auch in seinen Handlungsfeldern nachhaltig gestärkt werden. Dies gelang durch Erprobung und professionelle Begleitung von innovativen Partizipationsformen und deren Verankerung im Arbeitsalltag der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern des Verbandes.

Das Projekt endete am 31.12.2019

 MG 2003

Vom 04.-06. Oktober 2019 fand in der Landjugendbildungsstätte Schloß Trebnitz nun schon zum dritten Mal unsere generationenübergreifende Halbzeit-Veranstaltung statt. Sie bot Kindern, Jugendlichen und engagierten Erwachsenen die Möglichkeit, sich vor allem ganz praktisch auszuprobieren und so für zukünftige Projekte bei der 48-Stunden-Aktion inspirieren zu lassen. Denn schon vom 24.-26. April 2020 kann das eigene Lebensumfeld im Rahmen der nächsten Aktion wieder ein Stück weit lebenswerter gestaltet werden…

01 Filmworkshop

Wie ist es in Meyenburg aufzuwachsen? Welche Orte sind für euch wichtig? Was fehlt? Was würdet ihr ändern wollen? Mit diesen und ähnlichen Fragen setzten sich die Teilnehmenden des Filmworkshops »Meyenburg erforschen und neu erfinden« auseinander. In Spaziergängen wurden die verschiedenen Orte in Meyenburg aufgesucht und Fotos von möglichen Filmmotiven gemacht. Dieses bildete die Grundlage für die Planung des Films und der Interviews mit Bewohner_innen aus Meyenburg durch die Jugendlichen.

P1050492

Bereits zum 6. Mal kamen vom 10. bis zum 12. Mai 2019 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter_innen sowie Mitglieder des Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V. im Bildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz e.V. zusammen, um während der Zukunftstage über aktuelle Herausforderungen und die Entwicklung des Verbandes zu diskutieren.

 MG 1140

Nach sechs intensiven Seminarwochenenden in Schloß Trebnitz seit Ende August 2018 fand die Ausbildung zur_zum Partizipations- und Konfliktmanager_in (PKM) am 18. Mai 2019 mit der Zertifikatsübergabe ihren feierlichen Abschluss.

Geschafft, am 10.04. war es soweit. Die Jugendlichen des Filmprojektes präsentierten ihren knapp 20 Gästen ihren Film „ Meyenburg: Meinburg- Deinburg“ im Jugendklub.

Über einen Zeitraum von 9 Monaten trafen sich die Jugendlichen im Jugendklub Meyenburg. Sie sammelten Ideen, fotografierten und filmten für sie wichtige Orte in Meyenburg und interviewten andere Personen zu ihrer Sichtweise auf Meyenburg. In ihrem Film setzten sie sich mit ihrer Stadt, deren schönen und auch weniger schönen Orten, ihrem Alltag und ihren Wünschen auseinander.

  MG 4663

Schon im vierten Jahr in Folge kamen vom 14.-15. Februar 2019 Akteure der Jugend(sozial)arbeit in Brandenburg im Rahmen einer Tagung in Schloß Trebnitz zusammen. Wir können spätestens ab diesem Jahr also von einer Tradition reden!

Diesmal lag der Schwerpunkt auf dem Thema Jugendbeteiligung – nicht zuletzt auf Grund der erfreulichen Änderung der Kommunalverfassung im Land Brandenburg. Inhalte der vorangegangenen Tagung fanden damit eine Fortsetzung.